Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Lieblingsstücke der Gegenwartskunst aus privaten Sammlungen der Region

Der „kunst raum rottweil“ im Dominikanermuseum zeigt vom Oktober bis Februar ganz persönlichen Highlights der Gegenwartskunst unter dem Titel „privatissimo“. Die Eröffnung findet statt am Sonntag, 19. Oktober um 11 Uhr im Dominikanermuseum.

Rottweil – Finden, suchen, bewahren, dokumentieren und im besten Fall auch präsentieren – das sind die klassischen Stationen erfolgreicher Sammeltätigkeit. Dabei hat das Sammeln viele Gesichter: Die einen setzen kompromisslos auf Klasse, sie erwerben Kunstwerke sorgfältig und geplant. Die anderen sammeln exzessiv und spontan – und nicht selten wird genau diese Masse zur Klasse.

Nicht nur Museen sammeln. Leidenschaftliche Kunstliebhaberinnen und -liebhaber aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg öffnen jetzt ihre Depots und zeigen ihre ganz persönlichen Highlights der Gegenwartskunst. Unter dem Titel „privatissimo“ zeigt der „kunst raum rottweil“ im Dominikanermuseum Arbeiten renommierter Künstlerinnen und Künstler der Nachkriegszeit bis heute – Werke, die sonst hinter verschlossenen Türen verbleiben.

Ob sorgfältig kuratierte Auswahl oder impulsiv gewachsene Sammlung: Gemeinsam ist allen Leihgeberinnen und Leihgebern die Begeisterung für herausragende Kunst und der Wunsch, das Museumspublikum an ihren Schätzen teilhaben zu lassen. So ist nun eine bemerkenswerte Zusammenstellung zu sehen, die in ihrer Qualität und Dichte einmalig ist. Der „kunst raum rottweil“ lädt alle Interessierten dazu ein.

INFO: Der Eintritt ist frei. Die reguläre Sonntagsführung im Dominikanermuseum (sonst jeweils 3. Sonntag des Monats) entfällt an diesem Tag. Die Ausstellung „privatissimo“ ist bis 22. Februar zu sehen. Öffnungszeiten: Di – So 10-17 Uhr, regulärer Eintritt.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button
Close

Adblocker gefunden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf NRWZ.de. Unser System hat erkannt, dass Sie einen Adblocker installiert haben, der die Auslieferung von Anzeigen blockiert. NRWZ.de finanziert sich aber zu einem hohen Grad über Anzeigen, weshalb wir Sie bitten, den Adblocker für unsere Website zu deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!